Ich halte mich einfach nicht an die moralischen Vorgaben, die uns von anfang an beigebracht werden. Man kriegt das Gefühl für Mitleid, Trauer, Ekel als kleines Kind quasi einprogramiert. Es ist nicht leicht diese Sachen zu verlernen, aber wenn man es schafft kann man alles mit vollkommen anderen Augen sehen. Einfach alles mit den Wissenschaftlichen Aspekten betrachten und alles ´scheint viel sinnvoller. Bei kriegen einfach mal an den nutzen im Ganzen denken und gedanken, wie: Oh die armen Kinder in diesen Gebieten, oder: Oh die müssen hier verhungern weglassen und es einfach so sehen, wie es ist. Krieg ist, Menschen sterben, is halt so, basta. Einfach bei jedem Handeln den persönlich besten Nutzen rausziehen. Hmm wie ich grad am Telefon erfahre geht sowas wohl über Jahre hinweg auch gut ^^
man muss ja auch nicht alle Gefühle unterdrücken ^^. Liebe und Spaß sollte man trotzdem zulassen. Sehnsucht und Eifersucht muss man allerdings auch zulassen, weil man sonst nicht lieben kann. Und ein innerer Stolz, kombiniert mit Hohn und Verachtung kann ein sehr schönes Gefühl sein.